Erfolgreicher Samstag in Baunatal und Melsungen

Am Samstag den 30. November gab es gleich zwei Wettkämpfe in der Region. Einen Kinderleichathletik-Wettkampf in Baunatal und ein Mehrkampf-Hallensportfest in Melsungen. Die LGA war natürlich bei beiden vertreten und durfte zahlreiche Erfolge verbuchen.

LGA KiLa-Kids feiern erfolgreichen Kinderleichathletik-Wettkampf in Baunatal

Team-LGA
Team-LGA

Elf Teams aus dem gesamten nordhessischen Raum waren beim diesjährigen KiLa-Wettkampf in der Rundsporthalle in Baunatal dabei. Die Kinder mussten sich insgesamt vier Disziplinen als Team stellen. Beim Ausdauerlauf war die Teamarbeit besonders gefragt, denn hier sollte, wenn möglich, das Team zusammen eine Strecke von 500 m bewältigen. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder, denn in der Rundsporthalle befindet sich eine blaue Tartanbahn im Obergeschoss der Halle, einmal rund um die Halle.

 

 , , ,
Strahlende Gesichter: Marie Ecer, Hannes Moog, Noah Reinhardt, Oscar Buchenau, Fynn Reinhardt, Lias Holzhauer und Til Sandrock

Beim Zonen-Weitsprung war Schnelligkeit gefragt. Jedes Team musste in drei Minuten so viele Sprünge wie möglich absolvieren. Die erreichten Zonenpunkte wurden dabei addiert und ergaben somit das Gesamtergebnis. Danach stand die Hindernis-Staffel über 40 m auf dem Programm. Auch hierbei sollten die Teams in drei Minuten so viele Durchläufe wie möglich schaffen. Das spannende dabei war, dass jeweils drei Teams im direkten Duell gegeneinander liefen. Durch die vielen Eltern, die ihre Schützlinge begleiteten, kam gerade bei diesen Wettbewerben großartige Stimmung in der Halle auf. 

Zum Abschluss stand der Teamsprint auf dem Programm. Jedes Kind der einzelnen Teams absolvierte zwei Sprintläufe über 40 m, die beste Zeit wurde gewertet und mit den anderen Einzelergebnissen addiert. Somit ergab sich daraus auch eine Teamleistung. Zum Ausklang der Veranstaltung fand die große Siegerehrung in der Halle statt, wobei alle Teams vom ersten bis zum elften Platz geehrt wurden. Unsere LGA KiLa-Kids bestehend aus Marie Ecer, Hannes Moog, Til Sandrock, Fynn und Noah Reinhardt, Lias Holzhauer sowie Oscar Buchenau, erreichte dabei den vierten Platz. Für alle Kinder war es der erste Wettkampf nach den neuen Kinderleichtathletik-Regeln. Danke, geht an den KSV Baunatal, der einen tollen Kinder Leichtathletik Wettkampf veranstaltet hat.


LGA-Nachwuchs beim Mehrkampf: Friedrich-Stracke Hallenpokal in Melsungen

Blicken wir nach Melsungen. Das Dr. Friedrich-Stracke-Hallensportfest feierte am Samstag bereits seine 15. Auflage. Gleich 10 junge LGA-Athleten waren mit dabei. Für die U12 gab es einen Zweikampf bestehend aus 50 Metern Sprint und Weitsprung, ab der U14 kam das Kugelstoßen hinzu. Eine kleine Besonderheit: das Tor hinter der Melsungen Weitsprunggrube ist defekt, so dass nur aus einem kurzem Anlauf - von etwa 9 Metern - gesprungen werden kann.

Glückliche Gesichter auch in Melsungen: Ella Dobriczikowski, Luisa Schmidt, Joelina Ecer, Neele Friesen und Sarah Petersohn. Vorne: Milla Störbrauck
Glückliche Gesichter auch in Melsungen: Ella Dobriczikowski, Luisa Schmidt, Joelina Ecer, Neele Friesen und Sarah Petersohn. Vorne: Milla Störbrauck

 In der M10 erreichten Tiago Abraham und Levi Horak beide das Podium. Tiago konnte sich sowohl im Weitsprung als auch im Sprint durchsetzen und gewann damit den Zweikampf, Levi wurde Dritter.

 

Wie auch einige Wochen zuvor war die W10 die am stärksten besetze Altersklasse. Mit im Feld von 15 (!) jungen Starterinnen: Ella Dobriczikowski, Joelina Ecer, Sarah Petersohn und Luisa Schmidt. Ella Dobriczikowski gewann den Zweikampf mit 767 Punkten. Ihren Sieg hatte sie besonders ihrer starken Sprintleistung zu verdanken: In 7,8 Sekunden (handgestoppt) konnte einzig sie die 8 Sekunden Marke durchbrechen. Als Vierte verpasste Luisa Schmidt das Podium nur knapp, mit 728 Punkten fehlten ihr lediglich vier Zähler auf Platz drei. Joelina Ecer lief flotte 50 Meter und wurde insgesamt Achte. Sarah Petersohn belegte den 13. Platz.

 

Weiterröder unter sich: Jano Perlbach und Pepe Ahlswede
Weiterröder unter sich: Jano Perlbach und Pepe Ahlswede

Milla Störbrauck wurde Zweite in der W11 und zeigte dabei zwei solide Leistungen. Die ein Jahr ältere Neele Friesen wurde Dritte der W12. Dabei sammelte die Rotenburgerin erste Erfahrungen mit der 3 Kilogramm Kugel. In der M12 feierte Jano Perlbach ein Comeback. Nachdem er im Mehrkampf nach dem Kugelstoßen noch auf Rang fünf lag, konnte er als schnellster Sprinter und weitester Springer noch bis auf 10 Punkte an den Sieger Karl Schöpp (MT Melsungen) heranrücken. Mit 918 Punkte wurde er Zweiter. Auch Pepe Ahlswede konnte bei seinem Wettkampfdebüt direkt überzeugen. Er holte sich im Kugelstoßen bei den ein Jahr älteren Schülern der M12 den Disziplinensieg. Mit 6,88 Metern lag er mehr als 70 Zentimeter vor der Konkurrenz. Insgesamt belegte er Rang 5.

 

Alle Ergebnisse aus Melsungen sind unter folgendem Link zu finden:

 

https://red.laportal.net/Competitions/Resultoverview/14726