Am 07. Oktober machten sich die 3 Läufer der LG Alheimer, Charlotte, Oscar und Rolf Buchenau, auf den Weg in den Vogelsberg zum Schottener Stausee. Hier fand zum 20. Mal der Stauseelauf auf der Strecke der deutschen Straßenlaufmeisterschaften von 2002 statt.
Neben den Hauptläufen 10 km und Halbmarathon fanden auch ein Schülerlauf über 1,5 km, ein 5 km Schnupperlauf und ein Bambinilauf für die kleinsten Laufanfänger über 200 m statt. Oscar lief, wie schon häufig in der Saison, den Bambinilauf und gewann diesen souverän. Da der Lauf über 200 m nicht besonders herausfordernd für ihn war, ging er gemeinsam mit seiner Schwester Charlotte nochmal an Start des Schülerlaufs über 1,5 km. Beide nutzen die Gelegenheit gemeinsam die erste Hälfte bis zu Wendepunkt zu laufen. Danach setzte sich Charlotte von Oscar ab und wurde in ihrer Altersklasse 2. Siegerin. Oscar war stolz im vorderen Drittel bei den „Großen“ mithalten zu können und kam sichtlich erfreut als 19. Von insgesamt 55 Schülern im Alter bis 13 Jahre ins Ziel.
Rolf Buchenau startete im Anschluss auf der Halbmarathondistanz, auf der 4-mal der Stausee umrundet werden musste. Kurz nach dem Start konnte er sich gemeinsam in einer Verfolgergruppe vom Hauptfeld absetzen und lief ein Tempo mit, welches eine Endzeit von unter 1 Stunde und 20 min bedeutet hätte. Da dieser Lauf für ihn auch ein Test für den am 29.10. stattfindenden Marathon war, ging er dieses Risiko ein um die Leistungsfähigkeit zu testen. Nach vollenden der 2. Runde, zerfiel die Gruppe leider und Buchenau musste sein eigenes Tempo finden. Völlig kontrolliert und gleichmäßig konnte er seinen Lauf ins Ziel bringen. In einer Zeit von 1 Stunde, 22 Minuten und 37 Sekunden lief er damit auf einen 6. Gesamtplatz und in der Altersklasse M 40 auf Platz 1. Seine Halbmarathonbestzeit konnte er um 4 Minuten verbessern!