Süddeutsche Meisterschaften Aktive / U18 23.-24.06.2018 in Erding
Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und Jugend U 18 in Erding, wenige Kilometer nördlich von München, errang Nico Hildebrand von der LG Alheimer Rotenburg-Bebra die Bronzemedaille im Dreisprung.
Als amtierender Hessenmeister entschloss er sich kurzfristig die weite Anreise zu den Süddeutschen Meisterschaften in Erding anzutreten. Nach vierstündiger Fahrt beobachtete er aufmerksam den Dreisprung der weiblichen Jugend U 18 mit einer Teilnehmerin aus seiner Heimatstadt Bad Hersfeld. Die hierbei gewonnenen Eindrücke von der Wettkampfanlage und die eigene Wettkampfvorbereitung führten dazu, dass sich Nico Hildebrand mit 13.21 m im ersten Durchgang an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzte und für einige Verwunderung unter den Springern sorgte.
Im zweiten Durchgang erzielte der Bad Hersfelder beachtliche 13,31 m und baute seine Führung weiter aus. Außerdem verbesserte er seine persönliche Bestleistung erneut. In seinem dritten Versuchen sprang er wieder 13,21 m und übertraf somit in jedem Durchgang des Vorkampfs die Qualifikationsweite von 13,20 m für die Deutschen Jugendmeisterschaften der U 18. In diesem Durchgang überholte ihn der favorisierte Patrick Papailiou von der Spvgg Rommelshausen mit 13,52 m. Katranis Panagiotos vom VfB Stuttgart übertraf Nicos Bestweite knapp mit 13,39 m, so dass Nico auf den dritten Platz zurück fiel. Allen Athleten merkte man die heißen Temperaturen im Sepp-Brenninger-Stadion von Erding an, so dass die Dreispringer sich gegen Ende des Wettkampfes kaum noch verbessern konnten. Lediglich der siegreiche Papailiou sprang im sechsten Versuch noch exakt 14,00 m.
Eine Woche vor den Süddeutschen Meisterschaften startete Nico auch bei den Hessischen Meisterschaften der Jugend U 20 in Darmstadt in seiner Lieblingsdisziplin, dem Dreisprung. Überraschend gewann er hier wie in seiner Altersklasse auch die Goldmedaille bei den bis zu drei Jahre älteren Athleten. Schon mit seinem ersten Versuch überraschte Nico Hildebrand die Konkurrenz mit seiner bis dahin neuen Bestleistung von 13,29 m. An diese Weite kam an diesem Tag keiner mehr heran, so dass er sogar einige Versuche auslassen konnte. Mit dieser starken Weite hatte der ehemalige Schüler der Konrad-Duden-Schule Bad Hersfeld die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Dreisprung Ende Juli in Rostock erworben.
Nico Hildebrand freut sich über seine hervorragenden Platzierungen bei den Meisterschaften der letzten Wochen genauso wie über die beachtliche Leistungssteigerung. Die Deutschen Meisterschaften der Jugend in Rostock stellen nun einen weiteren Höhepunkt in dieser erfolgreichen Saison dar, bei dem es erst einmal darum gehen soll, sich an das Flair im Rahmen einer Deutschen Meisterschaft zu gewöhnen.
zu den Ergebnissen
(HaJoLö/FrHi)