Hessische Mehrkampfmeisterschaften in Darmstadt
Um genau 300 Punkte verbesserte sich Luca Kunkel (LGA Rotenburg – Bebra) bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Darmstadt und konnte sich damit im Fünfkampf der U 18 die Bronzemedaille sichern.
Der 100-m-Einstand bewegte sich mit 12,23 sek im Rahmen der erwarteten Leistung. Aber bereits der Weitsprung zeigte, dass er an diesem Tag in sehr guter Form war. Mit 6,64 m sprang er nicht nur Bestleistung, sondern auch die beste Weite aller Teilnehmer. Die nächste persönliche Bestmarke sollte gleich im Kugelstoßen folgen, wo er das 5 kg schwere Gerät auf 12,04 m wuchtete. Auch mit dem Hochsprung konnte der Altmorschener zufrieden sein, denn mit 1,69 m blieb er nur einen Zentimeter unter seinem Hausrekord. Die neue 400-m-Bestleistung von 54,15 sek über 400 m rundete einen erfolgreichen Tag ab, der mit 3113 Punkten den dritten Rang und damit eine weitere Medaille bei Landesmeisterschaften brachte. Nur die favorisierten Felix Bornhofen (ASC Darmstadt) und Martin Kratz (TV Gelnhausen) lagen vor dem Rotenburger Jakob- Grimm – Schüler.
Am nächsten Tag bestand die Möglichkeit, aus dem Fünfkampf einen Zehnkampf zu machen. Mit 16,60 sek über 110 m Hürden und dem ersten 3m – Sprung im Stabhochsprung lag er auch hier auf Medaillenkurs. Dann verfehlte er jedoch erstmals bei aufkommendem Gewitter im Diskuswerfen dreimal den Wurfsektor. Dadurch gab es null Punkte, so dass keine Chance auf eine vordere Platzierung mehr bestand.
Trotz der Enttäuschung beendete er mit 41,29 m im Speerwerfen und 5:11 min im 1500-m-Lauf noch den Zehnkampf mit 5094 Punkten als Neunter auf einem Platz im Mittelfeld
zu den Ergebnissen
(WoWe)