Philipp Stuckhardt und Anastasia Tronicek (LGA Rotenburg – Bebra) überzeugten mit eindrucksvollen Siegen in persönlicher Bestleistung am zweiten Abend der Bahnlaufserie in Heiligenrode.
(Foto mit freundlicher Genehmigung von Volker Göbel, TSV Heiliegenrode)
Zur gleichen Zeit steigerte sich Edwin Schairer im Stabhochsprung bei einem Abendsportfest in Bad Sooden Allendorf auf 3,32 m.
Nachdem Philipp Stuckhardt in diesem Jahr dreimal hessischer Vizemeister in der Männerklasse im Crosslauf und über 5000 m und 10000 m wurde, wurde er durch einen Kahnbeinbruch zu einer längeren Pause gezwungen. Nach einem mehrwöchigem Alternativtraining konnte erst seit wenigen Tagen wieder das spezielle Lauftraining aufgenommen werden.
Bei der traditionellen Bahnlaufserie in Heiligenrode, die bereits zum einunddreißigsten Mal ausgetragen wird, stellte er sich erstmals über 3000 m der aus Nordhessen und Südniedersachsen stammenden Konkurrenz. Im A- Lauf konnte sich der Kohlhausener auf den letzten Runden noch deutlich von seinen Konkurrenten lösen und blieb als einziger Teilnehmer mit 8:57,6 min unter neun Minuten. Zehn Sekunden später folgte Jasper Cirle (LG Göttingen), weitere 18 Sekunden danach überlief Ahmad Mahmed (LG Göttingen) als Dritter der Männerklasse die Ziellinie. Mit dieser Zeit verbesserte sich Philipp Stuckhardt in der hessischen Bestenliste auf den 5.Platz.
(Foto mit freundlicher Genehmigung von Volker Göbel, TSV Heiliegenrode)
Auch Anastasia Tronicek wird immer schneller. Über 2000 m war sie sogar die schnellste Läuferin aller Schülerklassen. In der W 14 liegt sie mit 7:23,5 min jetzt an 8. Stelle in Hessen. Anastasia übernahm gleich nach dem Start die Führungsarbeit. Zunächst konnten noch drei Athletinnen ihr folgen, nach der Hälfte der Strecke setzte sie sich mit der ein Jahr älteren Luisa Nitschke (LG Kaufungen) deutlich von der Konkurrenz ab. Nach einer schnellen letzten Runde hatte die Hersfelderin auch noch sieben Sekunden zwischen sich und der Zweitplatzierten gelegt.
(Foto mit freundlicher Genehmigung von Volker Göbel, TSV Heiliegenrode)
Gegen Ende der Saison kommt auch Edwin Schairer immer besser in Form. Bei einem Abendsportfest in Bad Sooden Allendorf steigerte er sich im Stabhochsprung um weitere 20 cm auf 3,32 m, womit er in der U 18 gewann und in der Gesamtwertung aller Altersklassen Zweiter wurde. In der hessischen Bestenliste verbesserte er sich damit auf den 9. Platz.
(WoWe)