um Saisonende zeigte sich Luca Kunkel (LGA Rotenburg – Bebra) noch einmal in sehr guter Form.
Beim Ländervergleichskampf Hessen – Württemberg – Bayern der U 16 in Heuchelheim wurde er im Weitsprung und als Aushilfskraft im Dreisprung eingesetzt und sicherte wertvolle Punkte für die Landesauswahl.
Eine Woche nach dem Gewinn des Nordhessentitels im Vierkampf war im Weitsprung zwar die Anlaufsicherheit noch nicht zurückgekehrt, dennoch erreichte er mit den im zweiten Versuch gesprungenen 6,02 m als bester hessischer Teilnehmer den fünften Platz.
Erst wenige Wochen vor dem Wettkampf fragte der hessische Schülerwart an, ob Luca im Dreisprung eingesetzt werden könnte. Zwei allgemeine Sprungeinheiten sowie zwei weitere Trainingstage mit Einführung in den anspruchsvollen Bewegungsablauf mussten ausreichen. Mit verkürztem Anlauf sprang er seine Tagesbestleistung von 11,85 m gleich im ersten Durchgang und belegte damit unter den Spezialisten den vierten Platz. Bis zum zweiten Rang fehlten lediglich 12 cm.
Mit diesem Sprung erreichte er sogar eine hessische Jahresbestleistung, so dass er zur Zeit die aktuelle hessische Bestenliste im Dreisprung der M 15 anführt. Der Ländervergleichskampf wurde bei den Jungen von Württemberg vor Bayern und Hessen gewonnen.
(WoWe)